Neues aus Leipzig / 02. September 2026

Feuerland eröffnet

Im Zoo Leipzig wurde die neue Küsten- und Meereslandschaft „Feuerland“ eröffnet, die Besucher mit einem riesigen Schwimmbecken, einem über 100 Meter langen Unterwassertunnel sowie Robben und Humboldtpinguinen an die Pazifikküste Südamerikas entführt.  Die Anlage verbindet Tierwohl, Besucherattraktionen, Bildung und Artenschutz und wurde von zahlreichen Vertretern aus Politik, Gesellschaft und der internationalen Zoogemeinschaft als wegweisendes Projekt gewürdigt.
Neben interaktiven Lernangeboten steht besonders der Schutz der bedrohten Humboldtpinguine im Mittelpunkt, für den sich der Zoo Leipzig auch in Chile engagiert.

 

Stadtrat beendet Sommerpause

Der Leipziger Stadtrat trifft sich heute zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Wesentliches Thema ist die Einbringung des Doppelhaushalts 2027/2028 der durch Finanzbürgermeister Torsten Bonew vorgestellt wird. Dies markiert auch den offiziellen Start der internen Budgetberatungen. Außerdem wird der Stadtrat über Beherbergungssteuer und Zweitwohnungssteuer entscheiden. Die komplette Tagesordnung ist auf www.leipzig.de zu finden.

 

Warnung vor asiatischer Hornisse

Die Asiatische Hornisse ist erstmals in Sachsen und Leipzig nachgewiesen worden und könnte heimische Arten sowie Imkerei und Obstanbau gefährden.
Leipzigerinnen und Leipziger werden deshalb aufgefordert, Sichtungen frühzeitig über das Meldeportal des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) zu melden und Nester keinesfalls selbst zu entfernen.
Am 25. August 2026 wurde bereits ein Nest in Leipzig-Grünau entdeckt und mithilfe der Feuerwehr sicher entfernt.