Naturkundemuseum nicht zu jedem Preis!

Die Leipziger CDU stand zum Naturkundemuseum, steht dazu und wird sich immer zu der Bildungseinrichtung bekennen. Aber nicht um jeden Preis. Deshalb haben wir in der vergangenen Ratsversammlung gegen den Umbau des ehemaligen Bowlingtreffs zum neuen Standort des Museums gestimmt. Aus – für uns – nachvollziehbaren Gründen. 

Knapp 96 Mio. Euro soll das Projekt bereits jetzt kosten. Kein Gönner, keine Sponsoren zahlen die Summe. Es ist, auch mit Fördermitteln, alles Steuergeld. Und niemand weiß, ob es überhaupt bei diesen Baukosten bleibt. Das ist die eine Seite. Die andere: Der Unterhalt des Hauses soll jährlich rund 7,5 Mio. Euro kosten. Davon sind allein 3,6 Mio. Euro laufende Betriebskosten. Geld, das die Stadt künftig jedes Jahr erst einmal haben muss. 

Die laufenden Haushaltsdiskussionen zeigen, wie schlecht es um die Finanzen Leipzigs steht. Wir verschieben Schulbauten – weil kein Geld da ist. Es wird diskutiert, die Kita-Beiträge zu erhöhen – um extra Geld einzunehmen. Und in der Situation soll ein finanziell so unsicheres und wiederum teures Projekt gestartet werden? Dem konnten wir nicht zustimmen. 

Und es ist ja noch nicht das Ende. Zum Museum brauchen wir einen Depotbau und haben das alte, stark sanierungsbedürftige Gebäude Lortzingstraße - weitere Millionenprojekte.